Mittwoch, 22. Juni 2011

HTC Desire vs. Samsung Galaxy S II

Ich habe seit ziemlich genau einem Jahr das HTC Desire, das damals das Non-Plus-Ultra der Androiden war. Jetzt interessiert es vielleicht, wie das Samsung Galaxy S II aus meiner Sicht gegen das HTC Desire abschneidet. Hier also meine bisherigen (rein subjektiven) Ergebnisse:
  • Die Inbetriebnahme ist bei beiden Handys sehr einfach. Deckel auf (bei beiden etwas fummelig und beide Deckel machen den Eindruck als würden sie leicht brechen, tun sie aber wohl doch nicht so leicht), SIM und SD-Karte rein (leider hat keines der beiden einen von außen erreichbaren SD-Karten-Slot), Akku rein, zumachen, anschalten, Google-Konto mit dem Assistenten einrichten, fertig.
  • Das SGS2 hat deutlich mehr internen Speicher als das HTC Desire. Dadurch lassen sich Anwendungen problemlos auch ohne App2SD installieren. Bei meinem Desire musste ich per Patch des OS dafür sorgen, dass die SD-Karte als zusätzlicher interner Speicher erkannt wird. Die ist aber natürlich langsamer als der interne Speicher.
  • Das SGS2 ist eindeutig schneller als mein HTC Desire. Das mag aber auch an dem o.g. Patch liegen, weil natürlich die scheinbar internen Anwendungen faktisch von der SD-Karte gelesen werden.
  • Das Display des HTC Desire ist sehr gut, das des SGS2 aber nochmal besser.
  • Aufgrund des tollen Displays ist das SGS2 ein gutes Stück größer als das HTC Desire. Es liegt damit am oberen Rand dessen, was ich als gute Handygröße ansehe. Aber eben noch innerhalb des von mir akzeptierten Bereichs.
  • Die Kamera des SGS2 und das Fotolicht sind ebenfalls nochmal besser als die des HTC Desire.
  • Was den Stromverbrauch angeht, halten beide bei mir gerade mal einen Tag aus. Liegt aber sicher auch daran, dass ich daheim ständig am WLAN hänge, um Mails, Updates etc. zu bekommen. Zu einer reinen Standby-Zeit kann ich keine Angaben machen, weil das bei mir einfach nicht vorkommt. Allerdings ist das aus meiner Sicht auch nicht der übliche Anwendungsfall eines Smartphones.
  • Bei beiden Handys ist bei hoher Last (z.B. Spiele, starke Online-Nutzung etc.) eine deutliche Erwärmung des Akkus festzustellen. Ob das auf Dauer gut für selbigen ist, wage ich zu bezweifeln. Zum Glück lassen sich bei beiden Geräten die Akkus leicht auswechseln.
Sobald mir noch etwas auffällt, werde ich das hier ergänzen.

1 Kommentar:

  1. OK, der interne Speicher alleine ist für mich ein ganz großes Plus das Samsung. Gestern hat mein HTC einfach mal alle Anwendungen "vergessen", weil es die SD-Karte nicht so richtig erkennen wollte. Das nervt einfach. Wie man einem Smartphone so wenig Speicher mitgeben kann, dass man nicht mal mehr in der Lage ist, die neueste Android-Version bereitzustellen, bleibt mir ein Rätsel...

    AntwortenLöschen