Donnerstag, 23. Juni 2011

Readers Hub

So, ich habe mich jetzt einmal mit dem Readers Hub auf dem Samsung Galaxy S II beschäftigt.

Seit ich in den USA war, habe ich einen Account bei Zinio, um die MacWorld zu lesen. Daher war ich freudig überrascht, dass der Readers Hub für Magazine als Anbieter Zinio genommen hat. Eingeloggt und, siehe da, ich konnte meine neueste MacWorld auf das Handy runterladen und dort lesen. Das funktioniert auf dem tollen Display natürlich super.

Ich habe dann auch mal die News und Books ausprobiert. Bei den News hat man anfangs sieben kostenlose Probezeitungen, was ich gleich mal genutzt habe, um mir den Philadelphia Inquirer zu holen. Auch dort lassen sich die Artikel sehr gut lesen. Sehr nett ist, dass man die Zeitung wie in der gedruckten Form lesen kann, aber auch auf einen einzelnen Artikel klicken und diesen dann in einer eher auf das Handy abgestimmten Variante lesen kann.

Für die Bücher wird Kobo als Anbieter genutzt. Von denen hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Ich habe dann erstmal einen Account angelegt und in den kostenlosen Büchern rumgestöbert und mir einen kostenlosen USA-Reiseführer runtergeladen. Man hat dann auf der Startseite ein Bücherregal, in dem die gekauften Bücher zu finden sind. Klick drauf und das Lesen kann losgehen. Ich habe erstmal in den Einstellungen die Schriftgröße auf "smallest" gesetzt. Auf dem großen Display fühle ich mich sonst so angeschrien. ;-)  Das Lesen geht sehr gut. Man kann entweder per "Swipe" umblättern oder einfach auf die Seite Tippen, um zur nächsten Seite zu gehen. Wenn man pausieren will, einfach die "Zurück"-Taste drücken und eine putzige Animation packt ein Lesezeichen ins Buch und legt es ins Regal zurück. Jetzt aber eben mit dem Lesezeichen markiert, so dass man erkennt, dass man das Buch bereits angefangen hat zu lesen. Ich habe auch den Import von Büchern von der SD-Karte getestet und zumindest mit denen, die ich darauf liegen hatte, ging das problemlos.

Fazit: Der Readers Hub gefällt mir sehr gut. Allerdings würde ich mir wünschen, man könnte auch Bücher von anderen Anbietern wie Amazon oder Libri daraus nutzen. Vermutlich geht das über den Import, aber das muss ich erst noch testen. Aber ansonsten wirklich sehr schön zu bedienen, gerade auf dem großen Display das SGS2.

Kleiner Tipp zum Schluss: Das Synchronisieren/Runterladen sollte man besser daheim am WLAN machen. Geht schneller und ist billiger, wenn man keine Daten-Flatrate auf dem Handy hat. Noch extremer natürlich, wenn man das im Urlaub machen will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen