Dienstag, 21. Juni 2011

Brauchbare Android-Apps

Im Rahmen des Trnd-Tests habe ich beschlossen, einmal aufzuführen, was es für brauchbare Android-Apps gibt, die ich so benutze. Hier also der Anfang der Liste:

  • Da wäre erstmal Google's Goggles. Man macht ein Foto von irgendwas, Goggles scannt das und sucht dann über die Google-Suche danach. Das ganze ist zwar noch in Beta, funktioniert aber schon sehr gut. Beispiele: Man scannt einen Barcode und findet Produkt- und Preisinformationen dazu (nützlich, um zu schauen, ob ein Angebot im Laden wirklich so toll ist). Oder man fotografiert eine URL und wird sofort im Browser auf die Seite geleitet.
  • iSyncr ist ein hervorragendes Tool, um die iTunes-Musik mit dem Android-Handy zu synchronisieren. Es gibt auch ein WiFi-Addon, um das ganze wireless zu machen.
  • Nützlich ist auch SMS-Backup, das mir meine SMS alle in mein Google-Mail-Konto speichert (und dabei mit einem Label versieht). Und da die Telefonnummern ja auch in den Google-Kontakten stehen, stehen in den aus den SMS erzeugten Mails auch die korrekten Kontakte drin.
  • Zum Surfen finde ich den Dolphin-Browser besser als den Standard-Browser.
  • Da ich 1Password schon auf dem Mac und PC habe, um meine ganzen Paswörter, Kreditkarten etc. zu verwalten (hängt sich auch in den Browser und erlaubt so das automatische Speichern/Ausfüllen von Formularen), finde ich es super, dass es das auch für Android gibt. Synchronisation über Dropbox oder manuell.
  • Womit wir bei Dropbox wären. Man kann sich dort kostenlos einen Account mit 2GB Speicher einrichten. Empfiehlt man Dropbox weiter und ein anderer Nutzer registriert sich, bekommt man selbst und der neue Nutzer zusätzlich 250MB pro Empfehlung (daher bitte hier klicken zum Anmelden). Die Software gibt es für PC und MAC und eben auch Android. So kann man leicht Daten zwischen mehreren Rechnern und Handys synchronisieren und auch von überall über das Internet darauf zugreifen.
  • Bei der Mondfinsternis hat Sky Map geholfen, den Mond zu finden. Schon cool, wie man damit einfach mal schnell nachschauen kann, was das für Sterne über einem sind.
  • Die meiner Meinung nach beste App zum Joggen, Fahrradfahren etc,. ist CardioTrainer. Die zeichnet alles via GPS auf, teilt einem in regelmäßigen Abständen mit, wie weit man schon gelaufen/gefahren ist, wie viele Kalorien man verbrannt hat etc. Und am Schluss kann man die Workouts sogar auf Facebook und Twitter posten. Damit Freunde und Verwandte neidisch werden.
  • Zur Eingabe nutze ich statt Swype oder der Standardeingabe lieber SwiftKey. Das lernt zuerst mal meine "Lieblingswörter" von meinen SMS und passt sich auch später an das an, was ich so eingebe. Und man kann mehrere Sprachen gleichzeitig nutzen, ohne umschalten zu müssen. Genial!
  • Zum Stromsparen habe ich JuiceDefender installiert. Einfach aktivieren. Schon mit den Standardeinstellungen hält der Akku deutlich länger. Man kann aber auch noch aggressivere Sparmodi auswählen, um noch mehr zu sparen. Bei den stromfressenden Handys von heute sehr nützlich.

9 Kommentare:

  1. Hallo!
    Die Seite hat mir wirklich geholfen.
    Sky Map hatte ich auch schon zuvor runtergeladen und CardioTrainer hatte ich mir heute schon angeschaut, aber nochnicht runtergeladen (jetzt schon (; ).
    Kannst du vielleicht noch posten, was genau 1Password ist? Speichert er alle Passwörter und wenn ja, wie sicher ist das?

    Gruß, icecrystal
    http://produkttesterinnen.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    1Password auf Mac und PC speichert nicht nur alle Passwörter, sondern auch Adressen, Kreditkarten und was auch immer man sonst so wichtiges braucht. Es hängt sich auch in den Browser so dass man z.B. Logins nicht selbst ausfüllen muss. Das ganze wird dann entweder über Dropbox oder manuell mit dem Android-Handy synchronisiert. Die Passwörter werden in einer/mehreren verschlüsselten Datei/en abgelegt. Solange keiner das Master-Passwort kennt, ist das ganze also sicher.

    Gruß,
    Michael

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Michael,

    super dein neuer Blog - merke schon auf trnd dass du hier wohl ein Vollprofi bist und ich noch viel lernen kann! Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Hi Brigitte,

    naja, ich hab seit etwa einem Jahr das HTC Desire und kenne mich daher mit Android schon ziemlich gut aus. Das hilft natürlich bei so einem Test. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, einfach hier oder im Trnd-Blog posten und ich werde versuchen, sie zu beantworten.

    Gruß,
    Michael

    AntwortenLöschen
  5. Den Opera Mini finde ich als Browser besser.
    Der App "Sanfter Wecker" ist auch TOP !
    ezPDF ist zum Ebook lesen auch viel besser geeignet.

    Ansonsten kann ich noch Pulse für nachrichtenseiten sehr empfehlen, braucht man dann nur ein app für jede seite.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo G-Khan,

    der Opera Mini hat mich nicht überzeugt, was die Darstellung von Webseiten betrifft (und das ist nunmal die Hauptaufgabe eines Browsers). Der Dolphin Mini ist aktuell der Browser meiner Wahl. Opera kann z.B. kein Flash und kein HTML5. Bei eBooks kommt es darauf an, ob die gekauft sind oder nicht. Wenn nicht, nutze ich den Aldiko Reader. Aber das ist sicher Geschmackssache.

    Gruß,
    Michael

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    ich finds ja gut, dass du Dropbox erwähnst, aber solltest du dann bitte nicht auch so ehrlich sein und erwähnen, dass du einen Promotional-Link angibst, wo du 250MB mehr abkassierst? Das ganze über einen URL-Shortener auch noch zu verstecken ist ziemlich frech...

    Grüße,
    Patrick

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Patrick,

    zunächst mal habe ich keinen URL-Shortener genutzt, sondern einfach die URL aus Dropbox kopiert. Allerdings war das wohl die für den Empfehlungslink, nicht die standardmäßige. Ich habe den Text jetzt entsprechend korrigiert. Allerdings hatte ja keiner einen Nachteil, der sich dadurch evtl. angemeldet hat, sondern bekommt im Gegenteil sogar selbst noch 250MB dazu.

    Gruß,
    Michael

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe noch SwiftKey und JuiceDefender mit aufgenommen.

    AntwortenLöschen