Freitag, 1. Juli 2011

Test kostenloser Apps

Im Rahmen des trnd-Projekts besteht, der Wunsch einige kostenlose Apps zu testen. Hier meine Ergebnisse:

Thinking Space ist wirklich nützlich, um z.B. in Besprechungen schnell Mindmaps zu erstellen. Auf dem großen Display des SGS2 geht das natürlich nochmal deutlich besser als auf meinem “alten” HTC Desire. Die erstellten Mindmaps kann man entweder im Freemind-, Mindjet- oder XMind-Format speichern, so dass man sie auch am PC oder Mac weiterverarbeiten kann. Das Bearbeiten geht gut, die Werkzeugleiste ist schön strukturiert (Knoten anlegen, Textformat, Knotenformat, Linienformat, Erweitert, Copy/Paste, Suche). Einige Funktionen gehen allerdings nur in der Pro-Version. Das Bearbeiten geht wirklich schnell: Knoten auswählen, Funktion auswählen, fertig. Pinch-Zoom funktioniert auch, so dass man auch auf den eher kleinen Handy-Displays schnell navigieren kann. Kurz: Wirklich überzeugend, besonders auf dem großen SGS2-Display.

Alchemy: Ein ganz fürchterliches Spiel. Fürchterlich, weil es süchtig macht, einem auf Dauer graue Haare bereitet und die Sozialkontakte einschlafen läßt. ;-) Das Prinzip ist einfach: Man startet mit den 4 Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft. Zieht man ein Element auf ein anderes, entsteht unter Umständen ein neues Element. Beispiel: Wasser+Luft ergibt Dampf. Die neuen Elemente kann man nun wieder kombinieren usw. Dabei gibt es einige wirklich witzige Kombinationen, so gibt Feuer und Alkohol z.B. einen Molotowcocktail. Je mehr Elemente man hat, desto schwieriger wird es, neue zu finden. Insgesamt gibt es aktuell 380 davon. Hat man eine Idee für ein neues Element, kann man dieses über das Menü vorschlagen und dann ist es evtl. bei einem Update schon mit drin. Fazit: Genial einfaches Spielkonzept mit Suchtfaktor.

Zum Toggle Switch Widget Pack: Das gibt es unter dem Namen gar nicht mehr im Android Market. Aber den Kommentaren nach konnte das relativ wenig. Ich nutze Widgetsoid. Und das kann deutlich mehr als die Standard-Widgets des SGS2. Besonders hilfreich: Datenmodus an/aus, Anzeige von Ladezustand, Akkutemperatur, Speicher, Ändern der Helligkeit, Ton/Vibration an/aus, GPS an/aus etc. Wirklich nützlich, wenn man sich einfach die wichtigsten Schalter in ein Widget auf den Homescreen legt. Geht definitiv schneller, als sich durch die Einstellungsmenüs zu hangeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen